Feuerwerk geniessen ohne schlimme Folgen

Den 1. August oder Silvester verbinden auch heute noch viele mit einem bunten Feuerwerk. Der Umgang mit Feuerwerk will jedoch gelernt sein und bringt viel Verantwortung mit sich. Nicht selten gilt es auch äussere Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. Trockenheit. Erfahren Sie hier, worauf Sie beim Zünden von Feuerwerk achten sollten.

© nd3000 / Adobe Stock

Zum 1. August oder Silvester gehört für Sie ein buntes Feuerwerk? Bei aller Vorfreude – der Umgang mit Feuer und explosivem Material ist nicht zu unterschätzen und die Sicherheit sollte stets im Auge behalten werden. Wir haben für Sie eine kurze Liste mit einfachen Sicherheitsvorkehrungen zusammengestellt. Wenn Sie diese befolgen, schützen Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Mitmenschen und Ihre Umgebung.

Was Sie vorab beachten sollten

  • Schliessen Sie an Feiertagen, die für den Einsatz von Feuerwerk bekannt sind, alle Türen, Fenster und Dachluken. Denken Sie auch daran, die Sonnenstoren einzurollen.
  • Kaufen Sie Feuerwerk nur im Handel und bei spezialisierten Geschäften. Feuerwerkskörper selbst herzustellen, kann lebensgefährlich sein und ist übrigens verboten.
  • In der Nähe von Feuerwerkskörpern herrscht ein striktes Rauchverbot.
  • Nehmen Sie Rücksicht auf Kleinkinder, betagte Menschen und auf Tiere sowie generell auf Ihre Nachbarn – vor allem, wenn Sie in einem dicht besiedelten Gebiet leben.
  • Informieren Sie sich, ob aktuell ein Feuerverbot wegen Trockenheit oder ein allgemeines Verbot für das Abfeuern von Feuerwerk besteht.

Beim Abfeuern von Feuerwerk

  • Halten Sie Feuerwerkskörper beim Abbrennen nicht in den Händen und nehmen Sie genügend Abstand zum Feuerwerk.
  • Stecken Sie Raketen zum Starten niemals in den Boden, da die Rakete stecken bleiben und unkontrolliert explodieren könnte.
  • Zünden Sie Feuerwerk niemals in unmittelbarer Nähe von Gebäuden und Wäldern an. Die Flugbahn einer Rakete ist oft unberechenbar, Sie können so grossen Sachschaden verursachen.
  • Zünden Sie Feuerwerk nie in einer Menschenmenge. Sie können das Risiko, sich selbst oder jemand anderen zu verletzen, nicht kalkulieren.
  • Beachten und befolgen Sie die auf dem Feuerwerk aufgedruckten Sicherheitsbestimmungen des Herstellers.

Nach dem Zünden von Feuerwerk

  • Nähern Sie sich Feuerwerk, das nicht abbrennt, frühestens nach fünfzehn Minuten. Versuchen Sie auf keinen Fall, es erneut zu zünden; offensichtlich liegt ein Defekt vor und das Objekt kann nicht gefahrlos verwendet werden. Entsorgen Sie solche Feuerwerkskörper keinesfalls im Abfall, sondern geben Sie sie an die Verkaufsstelle zurück.
  • Lassen Sie abgebrannte Feuerwerkskörper immer abkühlen und übergiessen Sie sie vor dem Entsorgen mit Wasser.
  • Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Umgebung und hinterlassen Sie den Ort des Feuerwerks aufgeräumt.

So steht Ihrem Feuerwerksspass nichts mehr im Wege. Wir wünschen Ihnen viel Freude und eine sichere und unfallfreie Feier.

Seite teilen

1 Kommentar

  1. Serin Hubert

    Super Tipps! Ich bin auch immer sehr vorsichtig, wenn es um Feuerwerk geht. Leider sehe ich oft Teenager, die Feuerwerkskörper direkt in der Hand halten – es fehlt einfach an Aufklärung. Um meine Kinder zu schützen, habe ich ihnen sogar Gehörschutz und Augenschutz bei sfs.ch besorgt (https://www.sfs.ch/de/Arbeitsschutz/c/su_m_38). Man kann wirklich nie zu vorsichtig sein. Ein Nachbar von uns ist zu früh wieder zu einem Feuerwerkskörper zurückgekehrt, der nicht gezündet hat, und jetzt hat er starke Verbrennungen und Hörschäden. Es ist so wichtig, die Sicherheitshinweise ernst zu nehmen und immer vorsichtig zu sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.