Bernie unterwegs für die Kriminalprävention

Wie geht man mit Aggression um? Wie kommt man aus der Gewaltspirale heraus? Das Thema Gewalt ist ein Teilgebiet der Kriminalprävention – und deren Arbeit beginnt dabei schon bei den Kleinsten und deren Erziehungsberechtigten. Als Kollege häufig mit dabei ist Plüschpolizist Bernie.

 

Mein Name ist Ursula S.B. Aegler. Die Polizeischule habe ich im Jahr 1989/90 absolviert. Anschliessend war ich in Thun, bei der Mobilen Polizei in Bern und in Köniz stationiert. Seit 2003 bin ich Mitarbeiterin der Kriminalprävention mit dem Fachgebiet Gewaltprävention.

Schon bei den Kleinsten ist Gewalt ein Thema – im banalsten Fall zum Beispiel beim Streit um ein Spielzeug. Doch wie geht man mit ernsteren Vorfällen um? Was, wenn Kinder mit Aggression konfrontiert werden oder gar in einer andauernden Gewaltspirale landen? Zu meiner Aufgabe gehört es unter anderem, dies in Kindergärten und Schulen zu thematisieren. Diese Besuche haben zum Ziel, dass die Kinder lernen, wie sie sich verhalten können, wenn sie mit Gewalt in Kontakt kommen und welche Ansprechpersonen in solchen Fällen helfen können.

Hier ein Beispiel eines solchen Einsatzes in einem Kindergarten. Als Kollege und Brückenbauer zwischen Klein und Gross nehme ich gerne unseren Plüschpolizisten Bernie zu Hilfe.

Bernie hilft, Schwieriges zu thematisieren

Der erste Teil meines Besuchs besteht oft aus einer kleinen Geschichte um Bernie. Sie dient als Einstieg und Verbindungshilfe zwischen den Kindern und mir und beginnt in etwa so:

«Gestern Abend habe ich noch etwas länger im Büro gearbeitet, da hörte ich plötzlich ein ungewohntes Geräusch. Ungewohnt jedenfalls für ein Büro… es war nämlich ein lautes Schnarchen, das durch die Gänge dröhnte. Ein Gespenst war es nicht, sondern Bernie, der gerade träumte: Sein Traum war es, in einen Kindergarten zu zügeln. Dort sind schliesslich viele Kinder, und Bernie mag Kinder sehr gerne.

Daraufhin frage ich die Kinder im nahe gelegenen Kindergarten, ob sie möchten, dass Bernie bei ihnen wohnt. Die Kinder riefen alle «Ja, ja!» und jubelten, und Bernie hat gestrahlt. Dann habe ich den Kindern erzählt, dass Bernie gerne mit ihnen spielt und tanzt. Ja, er ist einfach gerne glücklich.

Es sind aber nicht immer alle Kinder glücklich, sondern manchmal auch traurig. Dann nehmen sie Bernie in die Arme und flüstern ihm ins Ohr, was sie traurig macht. Bernie tröstet das Kind dann und versucht, mit ihm zusammen das Problem zu lösen, weswegen es traurig ist. Bernie begleitet die Kinder zu einer Person, die helfen kann und unterstützt das Kind dabei, seine Sorgen zu erzählen.»

Mit dieser Geschichte beginnen wir unseren gemeinsamen Vormittag. Dann starten wir zusammen mit dem 3-Schritte-Programm aus der Gewalt.

Das 3-Schritte-Programm

  1. Was macht Spass und was macht traurig?

Auf diese Frage hin erzählen die Kinder mit vielen Beispielen Dinge, die Spass machen. Sie nennen dabei Beispiele wie spielen, lachen, zeichnen, basteln oder Küsschen geben.

Es gibt aber eben auch Dinge, die traurig machen, weil sie gemein sind. Auch hier haben die Kinder viele Beispiele, darunter schlagen, an den Haaren ziehen, ausgelacht werden, streiten oder Küsschen geben, wenn man das nicht möchte.

  1. Wie kann man Gewalt stoppen?

Ich zeige den Kindern dann, wie sie reagieren können, wenn jemand gemein ist. Man kann schweigen oder laut STOPP rufen. Anhand vieler Beispiele trainiere ich mit den Kindern Situationen, in denen sie laut STOPP sagen können.

Wichtig ist mir dabei aber auch immer, zu erklären, dass das STOPP nicht gilt, wenn Mami will, dass man das Zimmer aufräumt…

  1. Wer kann uns helfen, dass wir glücklich sind?

Doch manchmal hilft das STOPP nicht, oder die Kinder sind einfach sehr traurig. Ich erkläre ihnen, dass man in diesen Situationen unbedingt mit jemandem darüber sprechen darf und soll.

Die Kinder lernen die allgemeine Notrufnummer 112. Mit den zwei Daumen ist dies auch ganz einfach zu zeigen und bleibt so auch spielerisch in Erinnerung. Ich erkläre ihnen, dass sie diese Nummer wählen dürfen, wenn ein Unfall passiert ist, wenn es brennt, die Eltern streiten usw.

Weiter bespreche ich mit den Kindern auch die Telefonnummer der Pro Juventute 147. Auch diese Nummer kann man sich ganz einfach merken, denn die Zahlen sind beim Telefon untereinander. Diese Nummer dürfen die Kinder anrufen, wenn sie beispielsweise traurig oder alleine sind.

Die Eltern werden einbezogen – und Bernie bleibt

An so einem Vormittag zeichnen die Kinder, tauschen Erlebnisse aus und üben Situationen in Rollenspielen. Zudem lernen sie, dass sie den Eltern immer sagen sollen, wie es ihnen geht und vor allem auch, dass sie mitteilen, wohin und mit wem sie unterwegs sind.

Das ist der erste Teil meiner Arbeit vor Ort. Der zweite Teil ist der gemeinsame Eltern-Kind-Abend. An diesem Abend können die Kinder schliesslich zeigen, was sie alles gelernt haben.

Und wenn Sie sich jetzt fragen, wie die Geschichte von Bernie ausging:

Er hat sich nach seinem Umzug in den Kindergarten sehr gut eingelebt und hat sogar ein eigenes Bettchen erhalten. Im Alltag unterstützt Bernie die Kinder oder Kindergärtnerin immer dann, wenn sie traurig sind oder Probleme haben, über die sie mit jemandem sprechen sollten – damit möglichst bald alle wieder glücklich sind.

Den Eltern-Kind-Abend hat Bernie übrigens verschlafen. Der Tag war auch lang und anstrengend.

Seite teilen

12 Kommentare

  1. Mike Riesen

    Hallo Ursula
    Ein sehr inspirierender Blogeintrag. Ich habe mich beim Lesen gefragt, ob ich im Kindergarten erlebte, dass die Polizei dort je in dieser oder einer ähnlichen Form präsent war? Die Antwort ist, ich weiss es nicht, aber ich denke nicht, dass es so ein Programm damals schon gegeben hat.
    Ich stelle mir deine Arbeit im Kindergarten sehr spannend aber auch herausfordernd vor. Viel Erfolg weiterhin und lass dich wieder einmal lesen.
    Gruss Mike

  2. Joy

    Hallo lieber Bernie, da hast du eine ganz wichtige und wertvolle Aufgabe übernommen. Find ich toll und auch deine Kollegin ist super! Ich hoffe, dass du in ganz vielen Kindergärten ein schönes Plätzli findest. Danke, dass es dich gibt! Ein dicker Knuddel für dich und ein herzliches Dankeschön an Ursula Aegler, die mit grosser Hingabe und Kompetenz deine Arbeit unterstützt!

  3. lej

    Während Jahren hat Ursula Aegler (zusammen mit Markus Schüpbach) auf den verschiedensten Stufen in Konolfingen wertvolle Arbeit geleistet. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Ich selber bin an der Oberstufe tätig, wo Bernie aus nachvollziehbaren Gründen nie vorbei kam – und trotzdem: Die Präventionsarbeit der KaPo (in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Polizeiposten) ist äusserst wertvoll und muss – Sparmassnahmen hin oder her! – unbedingt beibehalten werden. Herzlichen Dank.

  4. Daniel Polling

    Hallo liebe (Prävention)Ursula
    Auf diesem Weg möchte ich dir meine Wertschätzung gegenüber deinem bereits jahrzehntelangem Engagement in der Präventionsarbeit bei der Polizei ausdrücken und Dir DANKE zu sagen. Es ist faszinierend und beeindruckend wie du dich einbringst und mit Herzblut einen wichtigen Teil unseres Leitbildes der Kapo Bern umsetzst; Prävention. Mit deiner jahrelanger Arbeit hast du, da bin ich überzeugt, vieles verhindert.
    Danke Ursula Aegler.

  5. Adrian aus ZH

    Schön zu sehen, dass im Kanton Bern diese wichtige Prävention auch Einzug gefunden hat. Bei meiner Wohngemeinde im Zürcher Unterland sind Präventionsmassnahmen zum Thema Gewalt, Übergriffe, Umgang mit fremden Personen und auch Nutzung von Tablets und Handy wie dieses Beispiel im Kindergarten, als auch mehrmals in der Primar- und später in der Oberstufe fester integrierter Bestandteil und nicht mehr weg zu denken. Gewaltprävention ist ein wichtiges Thema in der Zusammenarbeit und Gesellschaft und meiner Meinung nach mindestens so wichtig wie Sport oder Geschichte.
    Liebe Ursula, vielen Dank für dein grosses Engagement.

  6. Wälti aus Aarberg

    Hallo Ursula

    Wie du ja weisst, habe ich drei Kinder und finde es unheimlich wichtig, das unsere kostbarsten Schätze so gut wie möglich beschützt werden. Es ist wichtig, häusliche und sexuelle Gewalt im Kindergarten schon zu thematisieren. Der jüngste meiner Kinder ist jetzt im ersten Kindergarten und ich habe in denn neun einhalb Jahren die ich schon Kinder habe so einiges gesehen und gehört und wünsche mir, das bei uns auch so ein gutes Programm eingeführt wird. Auch für die Eltern kann es hilfreich sein Lösungen zu finden, wenn sie in eine Gewaltspirale geraten. Danke für deinen Einsatz!

  7. Huber Regula

    Liebe Ursula

    Es ist so kostbar und wichtig, dass es Leute wie dich gibt, die das Thema von häuslicher und sexueller Gewalt ernst nehmen und Wege suchen, um die Botschaft möglichst wirksam und doch einfühlsam den Kindern zu bringen.
    Ich habe Enkel im Kindergarten und ich würde es sehr begrüssen, wenn sie Bernie auch kennenlernen dürften.
    Danke, dass du dich so investierst!

  8. Elisabeth SG

    Bernie, der Brückenbauer

    Für Kinder ist es sehr wertvoll, wenn sie von verschiedenen Seiten erfahren, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind. Dass sich einfache Wege auftun, wo Fachpersonen ihnen zur Seite stehen und zusammen die Probleme angegangen werden können.
    Bernie, der Brückenbauer eröffnet den Kindern auf sympathische Art und Weise einen Ausweg aus der Isolation und aus der Sorgenspirale.
    Lieber Bernie, ich wünsche dir mit deinem Präventionsteam weiterhin viel Elan und Erfolg!

  9. Barbara Grünenwald

    Bernie kenne ich schon und ich habe sehr gute Erfahrungen in meinem Kindergarten gemacht. Es wäre sehr wichtig und sehr unterstützend, wenn dies auch weiterhin möglich wäre.

  10. Birgit und Steffen aus Neckarhausen und Heppenheim

    Liebe Ursula,

    wir fanden es sehr interessant, über die Präventionsarbeit zu lesen und wie diese abläuft. So etwas gab es in unserer Kindheit nicht. Es ist doch sicherlich besser, etwas vorzubeugen, als dann – wie es so oft zu hören ist – gesagt wird, nachdem etwas passiert ist: „Wie konnte das passieren? Warum hat da niemand vorher etwas gemacht?“. Es handelt sich ja um ein ganz wichtiges Thema. Ich selbst bin Vater eines jetzt fast erwachsenen geistig schwer behinderten Sohnes und da wäre es auch ein Wichtes Thema in der Schule. Aber dort gibt es solche eine Präventionsarbeit oder etwas ähnliches leider nicht.

    Viel Spass und Enthusiasmus weiterhin bei Deiner tollen und wertvollen Arbeit wünschen Dir Birgit und Steffen

  11. Nikki

    Lieber Bernie
    Ach… hätte es Dich und Deine grossen Helfer doch auch schon zu meiner Zeit gegeben – dann hätte mein Leben heute noch einen Sinn…
    Pass bitte gut auf alle kleinen Seelen auf!
    HERZLICHEN DANK für Euren Einsatz –
    Ihr seid Gold wert!

    • Kommunikation/Communication

      Guten Tag
      Vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne nehmen wir heute direkt mit Ihnen Kontakt auf.
      Freundliche Grüsse
      Kantonspolizei Bern

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.